More questions? Call us on

+49 211 ­ 68 41 52

info zum dsh

Info
DSH

DSH General information

What is DSH?

It is the abbreviation of „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“.

The DSH is a language examination which tests whether you are capable of taking on studies in a University in Germany. This exam is taken before studies commence in each of the universities. The exam is in written and oral form.

In this way you can show both your linguistic skills and competences in the German language as a solid base for successful
studies in Germany.

DSH – Who is it for?

The DSH is for all foreign student applicants

It is also ideal for all foreign students who already have a valid entrance to study at a higher institution. Successful participation and completion of the DSH exam is obligatory for all applicants. However, there are exceptions. More information can be found under the DSH requirements. DSH is designed to test whether you are linguistically able to take up studies in the German language. Can you understand the lectures in German and can you fish out the important content? Can you answer questions on scientific topics, in writing or orally, with no problems?

Such questions will be covered in the DSH examination sections.

DSH – Are you ready?

The DSH is for foreign student applicants.

Sprachcaffe will prepare you for the exams. Our native language trainers have years of experience, which the DSH is based on, and will train you with a tried and tested system. Group discussion, exercises with the original exam and tape recordings – Sprachcaffe provide you with adequate exam preparation training. For further information: Training

DSH – Examination fee

The universities demand an exam fee. This varies from university to university. We recommend that you get further information from the individual university?

The examination fee costs between 40 - 170 Euros.

DSH - exemption

DSH – who is exempted?

There are those who are exempted:

  • Applicants who can prove that they have the necessary language skills through higher institution qualifications which meet the German higher institution level
  • Student applicants who have the „Deutsche Sprachdiplom der Kultursministerkonferenz“ Level 2 (DSD II)
  • Student applicants who have obtained their „Zentral Oberstufenprüfung“ ZOP from the Goethe Institute.
  • Student applicants who have the „Kleines deutsches Sprachdiplom“ or the „Großes deutsches Sprachdiplom“ from the Goethe Institute
  • Applicants who have taken German as a foreign language classes and have successfully passed the „Festellungsprufüng or Abschlussprufüng“ in a German Studienkolleg.
  • Applicants who have completed a limited part of their studies as an exchange student at a German university.

For more information on exemptions from the DSH obtained from the relevant universities.

DSH levels

DSH & GER Reference Frame

A1
A2
B1
B2
DSH1
C1
DSH2
C2
DSH3
Elementary
levels
Intermediate
levels
Advanced Language
levels

Detail: CEFR competence level and language skills

Competence level
Comprehension
(listening/reading)
Speaking
Writing
B2
  • To understand the basic plot and dialogue of movies when standard language is spoken.
  • To read and understand articles and reports about present problems in which the author takes a particular attitude and viewpoint.
  • Understanding texts in contemporary literature.
  • Spontaneous and fluent engagement in a normal conversation with a native speaker.
  • To be able to take part in a discussion on familiar situations and to be able to give reasons for my views.
  • To give a clear descriptive representation of the various topics I am interested in.
  • To take a stand about a current question and explain the advantages and disadvantages of various possibilities.
  • To write a detailed text on various topics which are of personal interest.
  • To give information on specific issues including arguments and counter arguments in the form of an essay or a report.
  • To write letters, clearly describing personal on-going events and experiences.
Competence level
Comprehension
(listening/reading)
Speaking
Writing
C1
  • Ability to comprehend a wide spectrum of demanding, longer texts and their implicit meanings.
  • To be able to spontaneously and fluently articulate myself, without having to look for the words to say.
  • communication is easier at the professional level, or at the university, and one can use the language in a more flexible manner.
  • ability to articulate in a structured manner in complex situations and as well as the use of text as a way of communicating fluently.
Competence level
Comprehension
(listening/reading)
Speaking
Writing
C2
  • To practically understand everything you read and listen to.
  • To gather different information from various written material or oral sources and to represent reasons and coherent explanations on various topics.
  • Being Spontaneous, fluent and precise, and having the ability to give finer shades of meaning, even in more complex situations.

DSH Vorbereitung im Sprachcaffe Düsseldorf

DSH preparation at Sprachcaffe Düsseldorf

In Sprachcaffe Düsseldorf you can prepare on a course dedicated to the DSH.

Sprachcaffe Düsseldorf is located in the heart of Düsseldorf, and it enables you to learn in a relaxed atmosphere. For many years our language trainers have prepared foreign student applicants through intensive training for the DSH exams.

Whether you are an advanced student or a complete beginner – Sprachcaffe offers individual programs for everyone. This way you can be assured of learning success and optimal preparation for the exams.

If you do not have prior or only minimal knowledge of the German language, we offer you the DSH preparation intensive course: Intensive courses for beginners.

Whether the DSH training is necessary for you will be decided after taking a placement test at or
Sprachcaffe or online on our website.

The DSH training

The DSH-training tests language proficiency at the B1 level of the Common European framework of reference for languages. A lot of focus is put on preparation for the DSH language test.

There are special teaching methods and exercises as well as original examinations, which are used to help you prepare adequately for the exams. This way, Sprachcaffe ensures you effective training. You can practise in our modern E- learning centre and nothing will stand in the way of you passing the DSH exams!

The language trainers

The courses are taught only by qualified native speakers. They have years of teaching experience and DSH preparation training and are aware of the kind of questions which may be asked in the exam. All the needs of the participants are evaluated and this helps the trainers to use modern teaching methods and a variety of teaching materials. Vocabulary, grammar, written and oral expression – our trainers know exactly what is necessary for the DSH exam.

DSH preparation courses – Types of courses

Sprachcaffe Düsseldorf offers different forms of DSH preparation at various competence levels. You decide which level is most suitable for you.

DSH one to one lesson

Do you like to learn alone?

Then the one to one lesson the most effective language course for you. In this way you are sure to have continuous language practice and maximum concentration. The language trainer organises the program to suit your personal needs and helps you with your language weaknesses. Intensive conversation with the trainer gives you a quicker learning progression.

DSH preparation course as one to one lesson

DSH Standardkurs

Do you like to learn and exchange ideas with others?

Then take part in the group courses! Together, with a maximum of eight participants, you will prepare for a common goal. To pass the DSH successfully, apart from the exercises, you will train your written and oral expressions; there will be discussions as well as partner exercises included in the training program. Different answers and topics will be compared and discussed on the group. The extra bonus point for you: in the course you will get to meet new people and make friends.

DSH preparation course as a standard course

DSH Intensive course

Do you have no prior knowledge of, or no language skills in, German?

We recommend you take the intensive course for beginners before you start with the DSH training. Here you will learn the basics which are required to get ready for the DSH.

The duration of this course varies according to the individual, and it depends on different factors. The intensity of the course and the motivation depends on the students.

DSH preparation course as an intensive course

DSH course with accommodation

The DSH is for foreign student applicants

Sprachcaffe Düsseldorf organises the accommodation. In our comfortable vacation homes you can book a single or a double room. You will share with roommates facilitated with a complete kitchen and bathroom.

You have other options, such as living with a family and getting a single room with breakfast included, or with half pension in a guest family. This way you can practice your German language and learn about the culture, not only in the classroom, but also in your free time.

If you have any further questions, we will be glad to help.

DSH preparation course with accommodation

The DSH exam structure

The DSH exam

DSH - General / DSH and their structure

The DSH Exam has two parts: written and oral. In both parts of the exam, you will be tested to see whether you have sufficient language skills to take up studies in Germany.

Listening and reading comprehension will test your on general knowledge and scientific topics which assess your ability to express yourself in written and oral form.

In order to pass the DSH successfully, you do not need special expert knowledge. Hereinafter there will be a detailed description of what is expected in the written

Moreover, we have DSH sample exams with examples. This way, you can get an impression of what the DSH exam looks like.

The written DSH exam

The written part of the DSH exam accounts for 70% of the whole DSH exam. It is the first part of the exam and takes three to four hours. For references and to check up unfamiliar words and vocabulary you will be given a dictionary to use. The tasks in the written exam are systematically arranged in four major topics. In this section of the exam, various topics can be intertwined and may result in two or three parts of the written part of the DSH exam, without leaving out any task.

The oral DSH exam

The oral exam accounts for 30% of the whole DSH examination. This follows after you have successfully passed your written exam. If you do not pass the written part of the exam, you can not take the oral exam, even if your skills have been graded as very good and good.

What is the written part of the DSH exam about?

Verstehen
und Verarbeiten
eines Hörtextes

Lectures, seminars and presentations are part and parcel of university life. As students, you are required to be able to summarize the most important points in the form of notes during lectures. In this part of the written exam you will be required to prove whether your German skills match up to this requirement. Before the exam starts, you will be introduced to the topic.

Subsequently, the text, of 5500 to 7000 characters, will be read out twice in normal speaking tempo, where you are required to make notes.

Whether you have understood is what the examiner is going to test you with, by asking questions. He offers you the content summary of the text, or gives you a multiple choice test with true or false choice tasks.

This part accounts for 20% of the DSH exam and it takes 60 minutes. Your efforts will be evaluated to see whether the task has been properly tackled. The content coherence plays here a major role in comparison to the linguistic correctness.

Comprehension and working on a text

The scientific texts are the basic foundation for students. Almost every day at university, you will find different sorts of literature on specific topics, where you can concentrate on projects you may be interested in and write thesis.

It is important that you read actively and that you can fish out the key points in the text. This is the aim of this part the written exam.

You will get a scientific text with 30 – 60 lines and a graph will be included. The tasks that follow will be answering questions from the text, to see whether you have understood the context. The questions vary in every aspect. You will be given either multiple choice questions or general questions to each single text passage which have to be answered. You should pay close attention to how you answer the question, instead of simply rewriting the passage where the answer is, you should be able to reformulate the text into your own words.

This part of the exam accounts for 20 % of the DSH exam and it takes 60 minutes. This part of the exam is the same as a listening comprehension where the context of the answers holds a lot of weight, as does grammatical correctness.

Comprehension and working on scientific structures

This part focuses on the German language. You will receive a reading text. Do you understand the grammatical structures in text and can you reform the structures? Can you create new contextual references? These skills will be tested in this part of the exam, which is important to understand scientific language. The tasks are very different. There will be questions on the grammatical structures (e.g. the function for conjunctive,) but also as specific transformation (e.g. the usage of the relative clause)

This part of the exam accounts for 10% of the total, and it takes 30 minutes. Grammatical correctness plays the biggest role in the evaluation.

Text production

This is the written part of the exam. Are you able to articulate yourself orally and in writing, about a specific topic? In order to get study credits at German universities, you will be required to write essays and thesis about particular topics. Good writing skills and a rich vocabulary will be required.

In the exam you will get a specific topic to handle. This can be, for example, a text from the listening or reading comprehension part, but a graph and diagrams could also be possible. Your task is to write a text of 200 – 250 words in which to answer each question by explaining, commenting or comparing.

This part of the exam accounts for 20% of the DSH exam and it takes 60 minutes. The evaluation is based on the correctness of your ability to express yourself in text, as well as the content (e.g. the text construction and the content coherence).

What does the oral examination demand?

The DSH oral exam

To be able to comment on, to be able to understand, illustrate and oral – academic skills, which are acquired at the university these skills will be required in each seminar. Especially foreign students are faced with the challenge of oral expression in a foreign language. The oral part of the DSH exams test whether you can orally handle academic texts and be able to comment on them.

You will get a short text, a graph or a voice or video recording from the academic field. You have 15 – 20 minutes to prepare and to tackle the material and keep in mind which things you expect the examiner will test you on. The conversation takes 20 minutes and takes place usually without any written submissions.

The questions are based on the given material but at times the questions can go beyond the particular topic at hand, to other related topics. It is also possible to be asked questions which are related to your chosen field of study.

In some universities, the oral exam can be done in groups of two or three. For further information please contact your chosen University.

The oral exam accounts for 30 % of the DSH exam. During the evaluation, the following aspects will be considered: the linguistic correctness and the comprehensible pronunciation and intonation.

DSH evaluation

Pass "or" fail

Firstly, you have to take the written exam. After you have successfully passed your written exam, then you can take the oral exam. You can not take the oral exam if you written skills in the German language are not graded as good or very good.

You must pass both the written and oral parts to pass the full DSH exam. (The only exception is if you have been exempted from the oral exam)

You can only pass the written exam, once you have successfully answered each of the exam parts which means two thirds of the tasks. The same goes for the oral exam. You pass the exam only when you have attained two thirds of the total marks required.

DSH Results

The DSH-results will be announced by the examiner after the test. Depending on the university, it can be formulated differently. In the field of study „German as a foreign language“ at the Heinrich Heine –University the results are graded as “Passed” or „Not passed“. You will find Information about the DSH evaluation at your chosen university.

Not passing the DSH exam

If you fail the DSH exam, you can redo the whole exam one more time. However, you should not forget to mention that it’s the second time you are taking the exam.

DSH Exam Dates

Info

Die Anmeldung zur Prüfung ist von jedem Teilnehmer eigenständig bei der jeweils Universität bzw. Hochschule vorzunehmen.

Noch Fragen? Ruf uns an

+49 211 ­ 68 41 52

info zum dsh

Info
DSH

Allgemeine Informationen zur DSH

DSH - Für wen?

Die DSH richtet sich an alle ausländischen Studienbewerber

Die DSH richtet sich an alle ausländischen Studienbewerber, die bereits eine gültige Zulassung zum Studium für das dem DSH-Prüfungstermin folgende Semester besitzen. Die erfolgreiche Teilnahme an der DSH ist für alle Bewerber obligatorisch.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Nähere Informationen findest du unter Freistellung

DSH - Anforderungen

In der DSH soll getestet werden, ob du sprachlich fit für ein Studium in deutscher Sprache bist.

Kannst du Vorlesungen auf Deutsch verstehen und wichtige Inhalte „heraushören“? Ist es kein Problem für dich, schriftlich oder mündlich zu wissenschaftlichen Themen Stellung zu nehmen? Diesen Fragen wird in den DSH-Prüfungsteilen nachgegangen.

DSH - Bist du fit?

Die DSH richtet sich an alle ausländischen Studienbewerber

Sprachcaffe hilft dir, dich auf die Prüfung gut vorzubereiten. Unsere muttersprachlichen Trainer wissen durch jahrelange Erfahrung, worauf es in der DSH ankommt und trainieren dich mit System. Diskussionen in Gruppen, Übungen aus originalen Prüfungen und Tonbandaufnahmen – Sprachcaffe bietet dir das optimale Vorbereitungstraining. Weitere Informationen erhältst du hier: Training

DSH – Was kostet die Prüfung?

Prüfungsgebühr

Die Universitäten verlangen eine Prüfungsgebühr. Diese variiert von Hochschule zu Hochschule. Am besten erkundigst du dich direkt in deiner Universität.

Die Prüfungsgebühr liegen zwischen 40,- bis 170,- Euro.

DSH - Freigestellung

DSH – Wer ist freigestellt?

Von der DSH freigestellt sind beispielsweise:

  • Studienbewerber, die die erforderlichen Sprachkenntnisse in Form eines Schulabschlusses, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht, nachweisen können
  • Studienbewerber, die das „Deutsche Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz“ (DSD II) besitzen
  • Studienbewerber, die ein Zeugnis über die bestandene „Zentrale Oberstufenprüfung“ (ZOP) des Goethe-Instituts besitzen
  • Studienbewerber, die ein „Kleines deutsches Sprachdiplom“ oder ein „Großes deutsches Sprachdiplom“ des Goethe-Instituts besitzen
  • Studienbewerber, die die DSH an einer ausländischen Hochschule unter Verantwortung eines Studienkollegs oder eines Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache abgelegt haben
  • Studienbewerber, die eine Feststellungs- oder Abschlussprüfung an einem deutschen Studienkolleg absolviert haben
  • Studienbewerber, die lediglich einen zeitlich befristeten Teil ihres Studiums im Rahmen eines Austauschprogramms an einer deutschen Hochschule absolvieren

Weitere Informationen zur Freistellung von der DSH erteilen die jeweiligen Universitäten.

DSH Nivaustufen

DSH & GER Referenzrahmen

A1
A2
B1
B2
DSH1
C1
DSH2
C2
DSH3
Elementare
Sprachverwendung
Selbständige
Sprachverwendung
Kompetente
Sprachverwendung

Detail: GER Niveaustufen und Sprachkompetenz

Kompetenzstufen
Verstehen
(Hören/Lesen)
Sprechen
Schreiben
B2 / DSH1
  • die meisten Spielfilme verstehen, wenn Standardsprache ge sprochen wird.
  • Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen der Autor eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Stand punkt vertritt.
  • zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.
  • mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler ziemlich gut möglich ist.
  • mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen, meine Ansichten begründen bzw. verteidigen.
  • zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben.
  • einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
  • über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben.
  • in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen.
  • Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.
Kompetenzstufen
Verstehen
(Hören/Lesen)
Sprechen
Schreiben
C1 / DSH2
  • ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
  • mich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
  • mich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Kompetenzstufen
Verstehen
(Hören/Lesen)
Sprechen
Schreiben
C2 / DSH3
  • praktisch alles was ich lese oder höre, mühelos verstehen.
  • Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
  • mich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

DSH Vorbereitung im Sprachcaffe Düsseldorf

DSH Vorbereitung im Sprachcaffe Düsseldorf

Im Sprachcaffe Düsseldorf kannst du dich gezielt auf die DSH vorbereiten.

Die Sprachschule liegt zentral im Herzen von Düsseldorf und ermöglicht dir ein effektives Lernen in entspannter Atmosphäre. Seit vielen Jahren bereiten unsere Sprachtrainer ausländische Studienbewerber durch intensives Training erfolgreich auf die DSH-Prüfung vor.

Egal ob Fortgeschrittener oder Anfänger – Sprachcaffe bietet ein individuelles Programm für jeden. So sicherst du dir deinen Lernerfolg und eine optimale Vorbereitung auf die Prüfung.

Wenn du keine oder geringe Vorkenntnisse der deutschen Sprache hast, bieten wir dir vor der DSH-Vorbereitung einen Intensivkurs an: Intensivkurs für Anfänger.

Ob dieser vor dem eigentlichen DSH-Training wirklich notwendig ist, entscheidet sich nach der Teilnahme an einem Einstufungstest im Sprachcaffe oder mit mit unserem kostenlosen Online-Sprachtest.

Das DSH Training

Das DSH-Training setzt Kenntnisse der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen voraus. Im Vordergrund steht die gezielte Vorbereitung auf die DSH-Sprachprüfung.

Dazu gehören spezielle Lehrmethoden und Übungen sowie originale DSH-Musterprüfungen, mit denen du optimal auf die Prüfungssituation vorbereitet wirst. So sichert Sprachcaffe dir ein effektives Training. Wenn du dann noch selbst in unserem modern ausgestatteten E-Learning-Center übst, steht deinem erfolgreichen Bestehen der DSH nichts mehr im Weg!

Die Sprachtrainer

Die Kurse werden ausschließlich von muttersprachlichen Trainern durchgeführt. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Vorbereitung auf die DSH und wissen, welche Fertigkeiten in der Prüfung gefragt sind. Auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt wenden sie moderne Unterrichtsmethoden und umfangreiche Arbeitsmittel an. Wortschatz, Grammatik, schriftlicher und mündlicher Ausdruck – unsere Trainer wissen genau, worauf es in der DSH ankommt.

DSH Vorbereitungskurse – Kursarten

Sprachcaffe Düsseldorf bietet dir verschiedene Formen der DSH-Vorbereitung für alle Stufen.
Welche dir zusagt, entscheidest du selbst

DSH Einzelunterricht

Lernst du gerne alleine?

Dann ist der Einzelunterricht für dich der effektivste Sprachkurs! Auf diese Weise sicherst du dir eine kontinuierliche Sprachpraxis und maximale Konzentration. Der Sprachtrainer richtet sein Programm nach deinen ganz persönlichen Bedürfnissen und trainiert deine sprachlichen Schwachstellen. Die intensive Konversation mit dem Trainer ermöglicht dir außerdem einen schnellen Lernfortschritt.

DSH Vorbereitungskurs als Einzelunterricht

DSH Standardkurs

Lernst du gerne im Austausch mit anderen?

Dann nimm an unseren Gruppenkursen teil! Gemeinsam mit maximal acht Personen startest du in die Vorbereitung auf ein gemeinsames Ziel: Dem Bestehen der DSH. Neben Übungen, die den schriftlichen und mündlichen Ausdruck trainieren, stehen in dieser Kursform auch Diskussionen und Partnerübungen auf dem Programm. Verschiedene Antworten und Themen werden in der Gruppe verglichen und diskutiert. Der zusätzliche Pluspunkt für dich: Im Kurs lernst du Leute kennen und schließt neue Freundschaften.

DSH Vorbereitungskurs als Standardkurs

DSH Kurse mit Unterkunft

Die DSH richtet sich an alle ausländischen Studienbewerber

Auf Wunsch organisiert Sprachcaffe Düsseldorf dir eine Unterkunft. In unseren gemütlichen Ferienwohnungen kannst du ein Einzel- oder ein Doppelzimmer buchen. Dort teilst du dir mit anderen Mitbewohnern eine komplett ausgestattete Küche und das Bad.

Eine weitere Möglichkeit ist die Unterbringung im Einzelzimmer mit Frühstück oder Halbpension bei einer Gastfamilie. Auf diese Weise bist du der deutschen Sprache und Kultur nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Freizeit ganz nah.

DSH Vorbereitungskurs mit Unterkunft

DSH Prüfungsablauf

Die DSH Prüfung

DSH Prüfung - Allgemein / DSH und ihr Aufbau

Die DSH-Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. In beiden soll festgestellt werden, ob du über ausreichende Sprachkenntnisse für ein Studium in Deutschland verfügst.

Hör- und Leseverständnis allgemeiner und wissenschaftlicher Themen sind dabei ebenso gefordert wie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.

Um die DSH-Prüfung erfolgreich zu bestehen, brauchst du jedoch keine speziellen Fachkenntnisse. Nachfolgend wird beschrieben, worauf genau es beim schriftlichen und beim mündlichen Prüfungsteil ankommt.

Zudem haben wir unter DSH-Musterprüfungen Dokumente mit Beispielen hinterlegt. So bekommst du einen guten Einblick in die DSH.

Die DSH Prüfung

Die schriftliche DSH Prüfung

Die schriftliche Prüfung umfasst 70 % der gesamten DSH-Prüfung. Sie bildet den ersten Prüfungsteil und dauert drei bis vier Zeitstunden. Zur Unterstützung bei eventuell unbekannten Wörtern kannst du ein einsprachiges Wörterbuch benutzen. Die Aufgaben der schriftlichen Prüfung lassen sich thematisch in folgende vier Bereiche gliedern, die in der schriftlichen DSH-Prüfung getestet werden. Da diese Bereiche auch untereinander kombiniert werden können, kann die schriftliche DSH-Prüfung auch aus nur zwei oder drei Teilen bestehen, ohne dabei einen der Bereiche außer Acht zu lassen.

Worum geht es nun in der schriftliche DSH Prüfung?

Verstehen
und Verarbeiten
eines Hörtextes

Vorlesungen, Seminare und Präsentationen sind in der Universität die Regel. Dabei ist aufmerksames Zuhören der Studenten ebenso gefragt, wie die Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen in Form von Notizen. In diesem Teil der schriftlichen Prüfung soll festgestellt werden, ob deine Deutschkenntnisse dieser Aufgabe gerecht werden.

Zu Beginn der Prüfung wirst du kurz in ein Thema eingeführt. Anschließend wird dir zwei Mal ein Text in der Länge von 5500 bis 7000 Zeichen in normalem Sprechtempo vorgelesen, wobei du dir natürlich Notizen machen kannst. Ob du den Text gut verstanden hast, versucht der Prüfer schließlich durch Fragen zum Text herauszufinden. Er bittet dich beispielsweise um eine inhaltliche Zusammenfassung des Textes oder gibt dir Multiple-Choice- bzw. Falsch-Richtig-Aufgaben.

Insgesamt entspricht dieser Teil 20 % der DSH-Prüfung und dauert ca. 60 Minuten. Deine Leistung wird danach bewertet, ob die Aufgabe angemessen bearbeitet wurde. Dabei werden inhaltliche Aspekte stärker berücksichtigt als die sprachliche Korrektheit.

Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes

Wissenschaftliche Texte sind das Grundwerkzeug aller Studenten. Fast täglich arbeitest du an der Universität mit Literatur zu bestimmten Themen, um eigene Forschungen durchzuführen und Hausarbeiten zu schreiben. Dabei ist es wichtig, dass du aktiv liest und die zentralen Aussagen im Text erkennst. Dies ist auch die Aufgabe in diesem Teil der schriftlichen
DSH-Prüfung.

Zunächst erhältst du einen wissenschaftlichen Text in einer Länge von 30 - 60 Zeilen, dem auch ein Schaubild beigefügt sein kann. Die anschließende Aufgabe besteht darin, Fragen zum Text zu beantworten, um zu sehen, ob du den Text gut verstanden hast. Diese Fragen können unterschiedlicher Art sein. Möglich sind Multiple-Choice-Fragen zum Inhalt oder auch generelle Fragen zu einzelnen Textpassagen, die erläutert werden sollen. Dabei solltest du darauf achten, die Antworten nicht aus dem Text abzuschreiben, sondern eigene Formulierungen zu finden.

Insgesamt entspricht dieser Teil 20 % der DSH-Prüfung und dauert ca. 60 Minuten. Wie im Hör-Teil wird auch hier der Inhalt deiner Antworten stärker bewertet als die sprachliche Korrektheit.

Verstehen und Bearbeiten wissenschaftlicher Strukturen

Dieser Teil befasst sich mit der Grammatik der deutschen Sprache. Als Vorlage dient hier der Lesetext. Verstehst du die grammatischen Strukturen im Text und kannst sie auch umformen? Kannst du kontextuelle Bezüge herstellen? Diese Fähigkeiten sollen in diesem Prüfungsteil getestet werden, denn sie sind für das Verständnis wissenschaftlicher Sprache sehr wichtig. Die Aufgaben dazu sind unterschiedlich. Möglich sind Fragen zu grammatischen Strukturen (z. B. der Funktion des Konjunktivs) aber auch Umformungen können gefordert sein (z. B. einer partizipalen Wendung in einen Relativsatz).

Insgesamt entspricht dieser Teil 10 % der DSH-Prüfung und dauert ca. 30 Minuten. In der Bewertung steht die Grammatik im Vordergrund.

Vorgabenorientierte Textproduktion

In diesem Teil der Prüfung ist der schriftliche Ausdruck gefragt. Kannst du dich nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich zu einem bestimmten Thema äußern? Um einen Leistungsnachweis zu erhalten, wird in Seminaren an deutschen Universitäten oft ein Essay oder eine Hausarbeit zu einem bestimmten Thema verlangt. Dabei sind schriftliche Ausdrucksfähigkeit und ein reiches Vokabular gefragt.

In der Prüfung wird dir zunächst ein bestimmtes Thema vorgelegt. Dies können beispielsweise die Texte aus dem Hör- oder Leseteil sein, aber auch Schaubilder und Diagramme sind möglich. Deine Aufgabe besteht dann darin, einen Text in der Länge von 200 - 250 Wörtern zu schreiben, in dem du –je nach Aufgabenstellung- erklärst, vergleichst oder kommentierst.

Insgesamt entspricht dieser Teil 20 % der DSH-Prüfung und dauert ca. 60 Minuten. Dabei wird in der Bewertung besonders auf deinen sprachlichen Ausdruck im Text geachtet, aber auch der Inhalt (z. B. der Textaufbau und die inhaltlichen Zusammenhänge) zählt.

Worum geht es nun in der mündlichen DSH Prüfung?

Verstehen, referieren und mündlich kommentieren – Fertigkeiten, die an der Universität in fast jedem Seminar gefragt sind. Besonders für Ausländer kann der mündliche Ausdruck in einer Fremdsprache eine besondere Herausforderung sein. Im mündlichen Teil der DSH-Prüfung soll herausgefunden werden, ob du dich auch mündlich mit wissenschaftlichen Themen auseinandersetzen und kommentieren kannst.

Als Grundlage dienen ein kurzer Text, ein Schaubild oder auch Tonband- und Videoaufnahmen zu Themen aus dem akademischen Bereich. In einer Vorbereitungszeit von 15 - 20 Minuten kannst du dich mit dem Material auseinandersetzen und überlegen, in welche Richtung die Fragen im anschließenden Gespräch mit dem Prüfer gehen könnten.

Das Gespräch dauert ca. 20 Minuten und verläuft in manchen Fällen ganz ohne schriftliche Vorlage. Die Fragen können sich auf das gegebene Material beziehen, aber auch weiterführende Aspekte zum Thema könnten besprochen werden. Möglich sind ebenfalls Fragen zur gewählten Studienrichtung.

An manchen Hochschulen wird die mündliche Prüfung auch in Form von Gruppenprüfungen mit zwei oder drei Teilnehmern durchgeführt. Nähere Informationen dazu gibt es bei den jeweiligen Universitäten.

Die mündliche Prüfung entspricht 30 % der gesamten DSH-Prüfung. In der Bewertung der Leistung wird auf folgende Aspekte geachtet: Die sprachliche Reaktion auf die Fragen, einen sprachlich differenzierten Ausdruck, die sprachliche Korrektheit und verständliche Aussprache und Intonation.

DSH Bewertung

Bestanden“ oder „nicht bestanden“

Das DSH-Ergebnis wird dir im Anschluss vom Prüfer mitgeteilt. Je nach Universität kann es unterschiedlich formuliert werden. Im Studiengebiet „Deutsch als Fremdsprache“ der Heinrich-Heine-Universität lautet das Ergebnis „bestanden“ oder „nicht bestanden“.

Informationen zur DSH-Bewertung findest du in der DSH-Ordnung deiner Universität.

Nicht-Bestehen der Prüfung

Solltest du die DSH-Prüfung nicht bestanden haben, hast du die Möglichkeit, sie noch ein Mal vollständig zu wiederholen. Bei der Anmeldung solltest du allerdings darauf hinweisen, dass du die Prüfung ein zweites Mal machst.

DSH Prüfungsanmeldung

Info

Die Anmeldung zur Prüfung ist von jedem Teilnehmer eigenständig bei der jeweils zuständigen Bezirks- regierung vorzunehmen. Dafür kommen die Bezirksregierungen in Frage, in deren Einzugsbereich Ihr Hauptwohnsitz, Ihr Studienort oder der Ort Ihrer Abiturprüfung liegt. Nachfolgend haben wir für dich die Kontaktdaten aller Schulämter in NRW zusammengestellt.

Bezirksregierung Arnsberg

Seibertzstr. 1 (Besucheradresse)
59821 Arnsberg
Telefon: 02931 / 82-0
Fax: 02931 / 822520
E-Mail: poststelle@bezregarnsberg.nrw.de
Homepage: www.bezregarnsberg.nrw.de

Bezirksregierung Detmold

Leopoldstraße 15
32756 Detmold
Telefon: 05231 / 71-0 (Zentrale)
Fax: 05231 / 711295 oder 711297 (Zentrale)
E-Mail: poststelle@brdt.nrw.de
Homepage: www.brdt.nrw.de

Bezirksregierung Düsseldorf

Cecilienallee 2
40474 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 475-0
Fax: 0211 / 4752671
E-Mail: poststelle@brd.nrw.de
Homepage: www.bezreg-duesseldorf.nrw.de

Bezirksregierung Köln

Zeughausstr. 210
50667 Köln
Telefon: 0221 / 147-0
Fax: 0221 / 1473185
E-Mail: poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
Homepage: www.bezreg-koeln.nrw.de

Bezirksregierung Münster

Domplatz 13
48143 Münster
Telefon: 0251 / 411-0
Fax: 0251 / 4112525
Homepage: www.bezreg-muenster.nrw.de